Saarländischer Karate - Verband e.V.

Saarländischer Karateverband

Einführungslehrgang zum Karate - Wettkampf für Kinder/Jugendliche, Trainer, Betreuer und Eltern.

Am Sonntag, 3.3.2024 fand in Bous der erste Einführungslehrgang zum Wettkampf des saarländischen Karate-Verbandes statt.

Unterstützt von 5 Kampfrichtern leitete Manfred Engel, Sportdirektor des saarländischen Karate Verbandes diesen tollen Lehrgang, den es in diesem Format zuvor noch nicht gab. Rund 20 Kinder und Jugendliche, sowie deren Trainer, Betreuer und Eltern waren der Einladung des saarländischen Karate Verbandes gefolgt.

In der ersten Einheit erklärten die Kampfrichter den Trainern, Betreuern und Eltern die verschiedenen Aspekte, die im Wettkampfbereich wichtig sind:

- Ausstattung der Sportler durch Kleidung und entsprechender Wettkampfausrüstung

- Wichtige äußerliche Regelungen, die den Sportler/Sportlerin betreffen

- Wettkampfregeln sowie Bewertungssysteme

Währenddessen machten sich die Sportler warm und studierten gemeinsam das Kämpfen an den Bällen ein. Manfred zeigte Tricks und Übungen, um die eigenen Techniken zu verbessern.

Im Anschluss wurde dann der richtige Wettkampf simuliert und alle Anwesenden konnten gezielte Fragen stellen. Für die meisten Kids war es die erste Wettkampferfahrung und alle konnten somit viel lernen. Jeder Sportler wurde für seine Leistungen und seinen Mut  kräftig beklatscht. Ein rundum gelungener Tag, den es in diesem Format sicherlich nicht zum letzten Mal gab. Mit Hinblick auf die anstehende Saarlandmeisterschaft der Schüler, die am Samstag, 27.04.2024 in der Südwest-Halle in Bous stattfinden wird, eine sehr gute Vorbereitung.

Herzlichen Dank an Manfred Engel, die Kampfrichter, sowie an Guido Zöllner vom Karate-Dojo Bous für die Ausrichtung der Veranstaltung.

Text und Fotos: Caroline Becker

C7A2E3DF B409 4DA7 8FB7 041615673A4A