Saarländischer Karate - Verband e.V.

Saarländischer Karateverband

Thorsten Utter

 

 

Bereits am 2. November legte unser Sportkamerad Thorsten Utter vom „Geido Kaizen Dojo“ aus Merzig den 1. Dan im SOK Kobudo des DKV ab. Damit ist er im SKV dererste Dan-Träger im SOK Kobudo, Matayoshi Ryu Jinbukan, der traditionellen Waffenkampfkunst aus Okinawa. 

Den ersten Kontakt mit dem Okinawa Kobudo der Matayoshi-Stilrichtung hatte Thorsten bereits Ende der 1990er Jahre. Viele Jahre praktizierte er diese Stilrichtung außerhalb des DKV und reiste damals auch nach Okinawa, um dort an der Quelle unter Gakiya Yoshiaki Sensei(seinerzeit 8. Dan) zu lernen.

Nach Corona suchte er eine neue Herausforderung für sich und begann bereits Anfang 2023, bevor er im Jahr 2024 mit seinem Verein dem SKV beitrat, mit der Kobudo-Multiplikatorenausbildung bei Jamal Measara Hanshi (10. Dan) und Werner Bachhuber Sensei (5. Dan), um sein Wissen zu vertiefen und neue Impulse für sein Training zu bekommen. 

Gut zweieinhalb Jahre später stellte er sich nun in München der Dan-Prüfung vor der Prüfungskommission aus Werner Bachhuber (5. Dan) und Helmut Körber (8. Dan). In seiner Prüfung musste er das komplette DKV-Programm für Bo, Tonfa, Sai und Sei (Nunchaku-Ersatz) zeigen und eine schriftliche Theorieprüfung absolvieren. Neben fünf weiteren Prüflingen aus Bayern konnte er am Ende stolz sein Shodan-Dan-Diplom des DKV in Händen halten. 

Die offizielle Pressemitteilung des BKB findet sich hier: https://www.karate-bayern.de/aktuelles/bkb/3298-sechs-neue-shodans-aus-der-kobudo-multiplikatorenausbildung-2024-2025

Foto: Thorsten Utter