Ronya Kurz holt SILBER beim Internationalen BANZAI CUP in Berlin
Der Internationale Banzai Cup ist mit über 1000 Sportlern und 1230 Nennungen aus 23 Nationen eines der größten internationalen Karate Turniere. Ausgetragen wurde das Event am 23.und 24.09.2023.
Ronya Kurz, Phil Theobald und Philip Bier wurden vom Landeskader Saarland für dieses tolle Turnier nominiert und reisten gemeinsam mit ihrer Landestrainerin Imola Szebényi-Thomas nach Berlin.
Am Samstag, 23.09.2023 startete Ronya, ihr Heimatverein ist das Karate Dojo Köllerbach, in der Kategorie Kata Seniors Individual Female. Insgesamt 27 Teilnehmerinnen aus 6 Nationen waren gemeldet und in 4 Pools aufgeteilt. Den ersten Kampf beendete Ronya als zweite ihres Pools und steigerte sich von Runde zu Runde. In der dritten Runde waren es dann nur noch vier Athletinnen und nun ging es um den Einzug in das Finale. Ronya zeigte auch hier eine hervorragende Leistung und zog mit einem klaren Abstand zu ihren Konkurrentinnen ins Finale ein.
Im Finalkampf präsentierte Ronya zum ersten Mal ihre neue Kata Chibana no Kushanku und konnte auch damit eine gute Wertung erzielen, lag aber knapp hinter der Deutschen Josina Treptow aus Nordrhein-Westfalen.
Somit erreichte Ronya einen hervorragenden 2. Platz und Landestrainerin Imola und Ronya selbst konnten mit der ausgezeichneten Leistung sehr zufrieden sein.
Am Sonntag, 24.09.2023 starteten dann unsere U14 Kata Jungs.
Philip Bier schaffte es leider trotz einer sehr starken Gojushiho Sho leider nicht in die 2. Runde, aber die Konkurrenz war hier auch sehr stark. Weiter so Philip.
Anschließend erreichte Phil Theobald die zweite Runde als zweitbester seiner Kategorie. Dort reichte es dann leider nicht mehr für die nächste Runde um ein Medaillen Match bestreiten zu können. Es fehlten 0,1 Punkte in der Wertung um weiterzukommen.
Phil zeigte starke Katas und konnte somit seinen Kontrahenten stets die Stirn bieten und kann definitiv mit ihnen mithalten. Herzlichen Glückwunsch auch hier zu einem tollen 7. Platz.
Caroline Becker