karate
Saarländischer Karate - Verband E.V.

Aktuelles - Sportbetrieb

Koshinkan Tag am 09.10.2021 in Völklingen

Unter der Leitung von Volker Schwinn (8. DAN Stil- und Prüferreferent Koshinkan) fand am Samstag, den 09.10. unser jährlich stattfindender Koshinkan Tag statt.
Neben den komplexen Bewegungsformen, waren die Kata Jitte (Oberstufe) und Jion (Unterstufe) Schwerpunkte dieses LehrgangesGruppe. Daneben konnten sich die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Inhalte der Stilrichtung informieren. Als Referenten standen neben Volker Schwinn, auch Martin Bietzer (5. DAN) und Carsten Bresser (5. DAN) zur Verfügung. Aber nicht nur Kata und Kihon wurden trainiert, auch eine Einheit Selbstverteidigung brachte für viele neue Erkenntnisse. Daneben wurden alle „Kihon“ Formen am Partner einstudiert. Dabei war viel mentale Kraft erforderlich, ging es darum, schnellst möglich einen Angriff zu erkennen um geeignete Abwehrmaßnahmen zu ergreifen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit Begeisterung dabei. Neben den Saarländischen Gästen konnte Bushido auch viele angereiste Karatekas begrüßen.

Ob Vulkaneifel, Montabaur, Trier und viele andere, der Trainingseifer war erstaunlich. Nach den anstrengenden Trainingseinheiten standen Prüfungen an. 10 Sportlerinnen und Sportler legten ihre DAN Prüfung (1. bis 3. DAN) ab. Als Prüfer waren Volker Schwinn und Martin Bietzer benannt, die es als große Verantwortung sahen, den Prüflingen in ihrer Prüfung, unterstützend zur Seite zu stehen. Die Prüflinge kamen vom KDO Trier, TV Holz Abt. Karate und Karate Verein Saarwellingen. (siehe Bild)20211009 173540 Parallel dazu prüfte Carsten Bresser 4 Bushido Mitglieder und konnte diesen auch ihre neue Kyu Graduierung überreichen. (siehe Bild)

Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen zu ihrem Erfolg und auch ein herzliches Danke schön allen fleißigen Helferinnen und Helfern.

Kyu Prflinge

Trainer

Herzlichen Glückwunsch an die saarländischen Athleten

Junioren Kumite Jungen -76 kg 3bronze MÜLLER ELIAS TV ST. WENDEL - ABT. KARATE GERMANY