karate
Saarländischer Karate - Verband E.V.

Gold-, Silber-, Bronzemedaille und einem fünften Platz

Mit jeweils einer Gold-, Silber-, Bronzemedaille und einem fünften Platz beendeten die Nachwuchssportler vom Shotokan Karate Saarwellingen die International Austrian Open in Salzburg. Als einziger Vertreter des Saarlandes im Kumite (Einzelkampf) gemeldet, gab es dabei zum Auftakt gleich eine Schrecksekunde: Bei der U18, in der offenen Gewichtsklasse, setzte der Gegner von Benedikt Backes einen Fußtritt zum Kopf an und konnte diesen nicht mehr rechtzeitig stoppen. Er traf Dominik dabei so unglücklich, dass dieser das Bewusstsein verlor und vorsorglich mit dem Rettungshubschrauber in das Salzburger Landeskrankenhaus geflogen wurde. Dieses konnte Dominik aber am nächsten Morgen, ohne Folgeschäden, wieder verlassen.

Als erfolgreichste Sportlerin in den Reihen der Saarwellinger präsentierte sich wieder einmal die 9-jährige Céline Becker: Bei der weiblichen U10, in der Gewichtsklasse über 33kg, konnte sie alle Vorkämpfe deutlich für sich entscheiden. Im Finalkampf war auch die Luxemburgerin Rosa Maelys (Karate Strassen) chancenlos und Céline siegte mit 6:0 Wertungspunkten. Mit Edelmetall beendeten auch die Brüder Benjamin und Max Ruhmann die Einzelkämpfe in Salzburg. Benjamin hatte alle seine Vorkämpfe gewonnen und sich bis in das Finale der U10 vorgekämpft. In der Gewichtsklasse bis 34kg unterlag er knapp Kevin Lehmann (KJC Ravensburg) mit 5:3 Wertungspunkten. Max hatte sich, nach einer Niederlage, noch in das kleine Finale der U12 über 38kg vorgekämpft. Gegen seinen Kontrahenten, Deniz Dönoglu (Karate Schule Nippon Bremerhaven), stand es dabei lange Zeit Remis. Erst kurz vor Ende der regulären Kampfzeit gelang Max eine Punktwertung und somit der Gewinn der Bronzemedaille. Mia Theobald (U12) belegte den fünften Platz in der Gewichtsklasse über 36kg.

Pech hatten hingegen Lukas Groß (Saarwellingen; U21; bis 75kg und offene Klasse) und Elias Müller (St. Wendel; U18; bis 76kg): Als Mitglieder der deutschen Nationalmannschaft beendeten diese die International Austrian Open ohne Platzierung.

Platzierte

Text : / Foto : Jean-Claude Brummer

Foto: Benjamin Ruhmann (links), Céline Becker, Max Ruhmann (rechts)

Kategorie: