Saarländischer Karate - Verband e.V.

Stiloffenes Karate (SOK)

Das stilrichtungsfreie Karate (SOK) ist eine Stilrichtung innerhalb des Deutschen Karate Verbandes (DKV), die zum einen die Möglichkeit für kleinere Stilrichtungen bietet, sich innerhalb des DKV zu bewegen und zu etablieren und zum anderen die Karate-Zweige Kata-Bunkai (Kata-Anwendung), Selbstverteidigung und Wettkampf-Karate noch stärker hervorzuheben.

Im Stiloffenen Karate basiert die „Grundschule“ auf Katas. Diese können Shotokan-, Goju-Ryu-, Wado-Ryu- oder der eigenen Stilrichtung entsprechend orientiert sein.

Denn „das Üben der Kata dient zum Erlernen der zentralen Bewegungs- und Technikmuster“ (vgl. Prüfungsprogramm Offene Stilrichtung).

Nun kann innerhalb des Prüfungsprogramms selbst festgelegt werden, ob der Prüfling in Kata-Bunkai, Kumite oder Selbstverteidigung geprüft werden möchte.

Diese Trennung hat den Vorteil, dass man selbst Schwerpunkte setzen kann, die einem liegen. Man kann seine Präferenzen herausarbeiten und diese demonstrieren. Zudem wird das Training und die Prüfung praxistauglicher, da man die Inhalte zeigt, die einen selbst betreffen.

Wählt man beispielsweise als Schwerpunkt Kumite, kann neben der Prüfungsvorbereitung auch für Turniere und Meisterschaften trainiert werden. Wer seinen Schwerpunkt lieber auf Selbstverteidigung legt, kann dieses bevorzugt üben und trotzdem seine Gürtelprüfungen absolvieren.

****************************************************************

 → Dan - Vorbereitungs - Training SOK

Termine für das 2. Halbjahr 2020 werden demnächst veröffentlicht 

Danvorbereitungs-Training 1 - 5 Dan. 

Wo : 66606 St. Wendel / Jahnstrasse 14 /  Halle : BBZ Walter-Bruch Schule           IMG 20190926 WA0002        Unbenannt

 *******************************************************************

    Prüfungsordnung SOK

 ***************************************************************

 SOK  DAN - PRÜFUNGEN im Saarland : 

Nächster Termin für die DAN-Prüfung am 5. Dezember 2020 in Friedrichthal

Prüfer: Engel/ Wolf/Gard

 Die Dan-Prüfung ist wegen Coronaverordung abgesagt.